Ein Ortsteil der Gemeinde Schlieben
Stechau ist ein quirliges Dörfchen mit einem wunderbarem Schloss

Stechau befindet sich etwa dreizehn Kilometer südöstlich der Stadt Schlieben und ist ein Ortsteil. Die Gemeinde ist über die L69 gut zu erreichen. Stechau ist das größte und älteste der Fichtwalddörfer. 1645 wurde der Ort im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Als neues Zentrum ließ die Familie von Birckholz 1752 das barocke Schloss mit Park errichten. Im 19. Jahrhundert wurde durch Torfabbau eine neue Geldquelle entdeckt. Mit den Einnahmen aus dem Torfverkauf stieg die Einwohnerzahl des Dorfes. Die Familie Gontard, Besitzer des Rittergutes in Stechau, wurde 1945 durch die Bodenreform enteignet. 1992 verhalf Dr. Bardia Khadjavi-Gontard dem Schloss zu neuem Glanz.

Reges Vereinsleben und Sommerkonzerte

Das Vereinsleben hat in Stechau hohen Stellenwert. Die Freiwillige Feuerwehr nimmt dabei einen zentralen Platz ein. Schon früh nehmen auch die Kinder und Jugendlichen mit Begeisterung an Feuerwehrwettkämpfen teil. Stechau besitzt sehr aktive Senioren. Eine Gruppe organisiert Veranstaltungen und unternimmt Ausflüge. Im Bereich des Sports sind der SV Turbo Stechau als Fußballverein, der Ju-Jutsu-Verein und der Pferdesportverein sehr aktiv. Der Verein zur Pflege des Naherholungsgebietes Pechhütte kümmert sich aktiv um die Pflege und den Erhalt des Badesees und seines Umfeldes. Die Sommerkonzerte im Stechauer Schloss sind weit über die Grenzen des Schliebener Landes bekannt. Ein Besuch bei der Gärtnerei Schulze lohnt sich besonders am Kreisgärtnertag oder an einem der Aktionstage. 2008 wurde sie mit dem Titel “Gärtnerei des Jahres” in Brandenburg ausgezeichnet. In Stechau erfreut man sich zudem jedes Jahr an einem Osterfeuer, das gemeinsam aufgetürmt und verbrannt wird. Das Dorffest gehört ebenso zu einer beliebten Tradition wie das Zampern.

Die Stechauer Kirche wurde im 13.Jahrhundert errichtet und ist die älteste erhaltene Feldsteinkirche der Region. Sie besitzt Elemente aus Gotik und Barock. Die Kirche und die Parkanlage des Schlosses sind kulturelle Mittelpunkte des Ortes für Konzerte und Veranstaltungen. Die prächtige Flügelanlage des barocken Schlosses wurde auf den Grundmauern eines wendischen Festungsbaus errichtet. Im Schlosspark befindet sich das einzig erhaltene Sühnekreuz im Schliebener Land. Südlich von Stechau liegt, im Mischwald eingebettet, ein Teich, der mit seinem klaren Wasser im Sommer gerne von Groß und Klein zum Baden genutzt wird.