Einzug in die Stadtvilla
Barrierefreier WBG-Neubau im Herzberger Zentrum

Andrea und Harry Widmer sind Mitte Mai 2022 in ihre und wie sie sagen letzte Wohnung gezogen. Als wir da waren, fehlten noch die letzten Möbel und die Gardinen. Die Barrierefreiheit war der wichtigste Grund für den Umzug, der aber wiederum bei diesem Objekt zur Nebensache wird. Die Stadtvilla, welche so auch in Berlin stehen könnte, glänzt mit einer topmodernen Architektur mitten im Zentrum und beherbergt fünf Wohnungen sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen.

Echtholzparkett und Klimaanlage

Die hellen, geräumigen Wohnungen verfügen über eine besonders hochwertige Ausstattung mit Echtholzparkett, einem tollen Bad mit Wanne und riesiger Dusche, einer Klimaanlage und einem Abstellraum. Bei der Elektroplanung wurden sie mit einbezogen und auch im Bad konnten die Widmer`s ihren eigenen Waschtisch samt Regalen montieren.

Photovoltaik und Solarthermie

Die wie sie sagen faire Miete könnte durch die innovative energetische Versorgung des Gebäudes mittels Fotovoltaik und Solarthermie für den Warmwasserbedarf die Betriebskosten besonders niedrig halten. Das Ergebnis dazu steht aber noch aus. Das auf der Freifläche zwischen Nordpromenade und Mauerstraße von der WBG errichtete barrierefreie Mehrfamilienhaus hatte einen finanziellen Umfang von 1,5 Millionen EUR und alle Wohnungen sind bereits vermietet worden.