American Revolution - US Car & Custom bike Meeting

24.05.2019 - 26.05.2019

  |  Besucherbergwerk F60 Lichterfeld

Das inzwischen sehr beliebte und hoch angesehene Open Air Festival für Fans und Freunde großer amerikanischer Straßenkreuzer und getunter PS-Boliden. Viel Programm rund ums Auto und jede Menge Show und American Lifestyle.

27. Brunnenfest & 41. Elsterlauf

24.05.2019 - 26.05.2019

  |  ab 16:00 Uhr

  |  Bad Liebenwerda, Roßmarkt

Freitag (24.05.2019) 16:00 Uhr Schaustellerpark für Groß und Klein auf dem Marktplatz Bühne Roßmarkt 18:00 Uhr Live Musik mit den Flying Rockets 19:00 Uhr Eröffnung des Brunnenfests durch Herrn Richter Bürgermeister bis 20:00 Uhr Live Musik mit Flying Rockets 21:00 Uhr Party Show Band ROSA Samstag (25.05.2019) Roßmarkt Tag der offenen Tür der Südbrandenburgischen Orgelakademie ab 11:00 Uhr Oldtimer Rallye 11:00 bis 13:00 Uhr Frühschoppen mit „Happy Harmony“ ab 15:00 Uhr Familienprogramm u.a. mit dem Grundschulzentrum Robert Reiss 19:00 Uhr…

Kino in der Kirche

24.05.2019

  |  ab 19:30 Uhr

  |  Evangelische Kirche "Sankt Marien"

Jeden zweiten Freitag im Monat gibt es in der Seitenkapelle der Stadtkirche St. Marien einen cineastischen Abend. Der Eintritt ist frei, der Film ist immer eine Überraschung und danach gibt es Wein im Kerzenschein zum Ausklang.

Bullshit ist kein Dünger

24.05.2019

  |  ab 20:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Kabarett von und mit Frederic Hormuth

Trump twittert, Gauland giftet und Naidoo nölt. Heidi Klum hat leider kein Foto für dich und im Radio ist noch immer andauernd dieser Seitenbacher. Überall wird so viel Mist geredet. Und aus diesem Bullshit erwächst nichts Produktives, er macht nur alles platt und stinkt. Da kommt Frederic Hormuth ins Spiel. Er ist der Buzzer. Er gibt die maximal pointierte Antwort auf Fragen wie: Woran erkenne ich Bullshit? Wer sagt mir, wenn ich selbst bullshitte? Was halten die Außerirdischen davon? Und die Russen, der Islamist oder Horst Seehofer? Was ist Heimat, was sind Fruchtzwerge und was haben Hänsel und Gretel mit alldem zu tun? Und vor allem natürlich auch: Kann man Bullshit als Schlager recyclen?

Hormuth findet den Bullshit überall. Bei der Bundeswehr, im Krankenhaus, im Fußball, auf dem Arbeitsmarkt, im Kabarett und zu Hause. Wenn er die Bühne betritt, hält er mit seinem leuchtend roten Notaus-Taster die Maschinerie unseres hochtourigen Alltags an. Um zu schauen, was passiert ist und wen es wie erwischt hat. Um kabarettistisch Erste Hilfe zu leisten mit lindernden, hochdosierten Gags und Songs. Hormuth stoppt das bekloppte Getriebe der Welt und beginnt mit seinen satirischen Wartungsarbeiten. Nach zwei Stunden hat das Publikum so viel gelacht und gedacht, dass es wieder fit ist für den Wahnsinn außerhalb der Bühne. Das ist Kabarett als High-Energy-Auszeit. Mehr Unterhaltung und Einsichten können sie für einen einzigen Tastendruck nicht bekommen.

B. B. & The Blues Shacks

25.05.2019

  |  ab 21:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Die BBs lieben ihre Musik und spielen den Blues so gekonnt, daß selbst die Amerikaner inzwischen den Hut vor dieser deutschen Band ziehen. Mit ihrer Mischung aus !Rhythm & Blues* und einem Hauch "Sixty Soul" haben Sie sich eine Fangemeinde um den ganzen Globus erspielt. Die Band erhielt zahllose Auszeichnungen wie den "German Blues Award" und den Titel "beste Bluesband Europas" durch französische Musikredakteure, ihre CD "Unique Taste" wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik prämiert. B.B. & The Blues Shacks stehen für großartige Live-Auftritte und haben sich so auch als Top-Act in Übersee etabliert. Sie spielten in Dubai, auf dem Doheny Festival in Los Angeles und beim Byron-Bay-Festival in Australien mit Künstlern wie Bob Dylan, B.B. King und Elvis Costello vor Zehntausenden.

Film: Die Wiese - Ein Paradies nebenan

27.05.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Der auf Naturfilme spezialisierte Regisseur Jan Haft befasst sich in seinem neuesten Dokumentarfilm mit der Vielfalt von Flora und Fauna auf deutschen Wildwiesen. Nirgendwo gibt es mehr Farben zu sehen, als auf einer blühenden Wiese im Sommer. Hier tummeln sich täglich die verschiedensten Arten von Vögeln, Insekten und anderen Tieren zwischen den Gräsern und Kräutern der Wiese. Diese Vielfalt macht die bunte, saftige Sommerwiese zu einer faszinierenden Welt, in der ein Drittel unserer heimischen Pflanzen- und Tierarten sein zuhause hat. Jan Haft ermöglicht mit hohem technischen Aufwand, nie da gewesene Bilder. So begleitet er zum Beispiel ein junges Reh, das sich sowohl im Waldrand als auch auf der Wiese wohlfühlt und den Zuschauer an seinen Abenteuern teilhaben lässt. Obwohl jeder meint, die Wiesen Deutschlands zu kennen, zeigt der Filmemacher, wie viele Überraschungen eine scheinbar einfach Weide bereithalten kann.

Zirkus Busch in Koßdorf

29.05.2019 - 30.05.2019

  |  Festplatz am Haus des Gastes

Das Unternehmen von Direktor Hardy Scholl gehört zu den großen Circussen der Branche. Es reist mit neuen, modernen Zeltanlagen. Das gut beheizte Chapiteau, wie das Circuszelt in der Fachsprache genannt wird, hat eine bequeme Sitzeinrichtung (Einzelsitze) für bis zu 600 Personen. Die Besucher erwartet ein Programm der Spitzenklasse mit Live Gesang, internationalen Artisten, wundervollen Tierdarbietungen und Clownerie. Begleitet wird das Programm von modernem Ton- und Lichtdesgin. Besonders stolz ist Hardy Scholl auf die eignen Söhne. Als "Gebrüder Scholl" wurden Alfred und René in der RTL Show

Mi. 29. Mai 2019 - Do. 30. Mai 2019 jeweils um 16:00, 19:30 Uhr, 14:00 Uhr

Film: Shazam

29.05.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Der 14-jährige Billy Batson (Asher Angel) ist ein Waisenjunge und lebt bei einer Pflegefamilie. Doch als er eines Tages auf einen jahrhundertealten Magier (Djimon Hounsou) trifft, verleiht ihm dieser eine mysteriöse Macht. Fortan kann sich Billy, wenn er das Wort SHAZAM! ruft, in den erwachsenen Superhelden Shazam (Zachary Levi) verwandeln. Plötzlich steckt er nicht nur in dem Körper eines durchtrainierten Hünen, sondern hat nahezu gottgleiche Superkräfte. Überschwänglich und etwas leichtsinnig geht Billy daran, gemeinsam mit seinem Freund Freddy (Jack Dylan Grazer) seine neugewonnenen Fähigkeiten als Shazam auszuprobieren, und tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Superstärke, Fliegen und Blitze zu kontrollieren. Doch bald muss er seine Kräfte für mehr einsetzen als die Schule zu schwänzen. Denn in der Gestalt von Dr. Thaddeus Sivana (Mark Strong) naht eine tödliche Gefahr und nur Billy kann den Bösewicht stoppen...

Himmelfahrt in der Gaststätte und Pension Otto

30.05.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Oppelhain

Zum diesjährigen Männertag hat die Gaststätte und Pension Otto im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ganztägig geöffnet. Genießen Sie hier im Garten frisch gezapftes Bier. Für das leibliche Wohl sorgen Gerichte wie frisch durchgedrehter Hackepeter, Soljanka, Eisbein, große Currywurst, Schnitzel Letscho/ Champignons, hausgemachte Waffeln und frischen Kaffee. Wer an Himmelfahrt eine Radtour plant, sollte hier seine wohl verdiente Pause einlegen.

Film: Avengers 4: Endgame

30.05.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Thanos (Josh Brolin) hat also tatsächlich Wort gehalten, seinen Plan in die Tat umgesetzt und die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht. Die Avengers? Machtlos. Iron Man (Robert Downey Jr.) und Nebula (Karen Gillan) sitzen auf dem Planeten Titan fest, während auf der Erde absolutes Chaos herrscht. Doch dann finden Captain America (Chris Evans) und die anderen überlebenden Helden auf der Erde heraus, dass Nick Fury (Samuel L. Jackson) vor den verheerenden Ereignissen gerade noch ein Notsignal absetzen konnte, um Verstärkung auf den Plan zu rufen. Die Superhelden-Gemeinschaft bekommt mit Captain Marvel (Brie Larson) kurzerhand tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen ihren vermeintlich übermächtigen Widersacher. Und dann ist da auch noch Ant-Man (Paul Rudd), der wie aus dem Nichts auftaucht und sich der Truppe erneut anschließt, um die ganze Sache womöglich doch noch zu einem guten Ende zu bringen...

Kindertag im ElsterPark

01.06.2019

  |  ab 12:18 Uhr

  |  ElsterPark Herzberg

An diesem Tag werden im ElsterPark viele tolle Aktionen für Groß und Klein angeboten. So können die Kinder im Hochseilgarten klettern oder sich bei einer Kinderolympiade beweisen.

Ein leckeres Mittagsangebot mit Waffeln und Kaffee bietet das BlauHaus an.

Unterwegs mit Henriette Göschen

01.06.2019

  |  ab 14:00 Uhr

  |  Museum Schloss Doberlug

Die Stadtführerin Elke Steinitz schlüpft in die Rolle der Henriette Göschen (1765-1850).
Geboren als Johanna Henriette Heun lebte sie seit ihrem 2. Lebensjahr im Schloss Dobrilugk. Die Schwester des Schriftstellers Heinrich Clauren und Ehefrau des Leipziger Verlegers Georg Joachim Göschen entführt Sie in das Dobrilugk des 18./19. Jhd. Entdecken Sie das Schloss- und Klosterensemble aus einem ganz besonderen Blickwinkel und lassen sich vom Leben hier erzählen...Im Anschluss an die interessante Führung lädt Henriette Göschen zu einer gemütlichen Kaffeerunde im Schlosshof.

Anmeldungen aus organisatorischen Gründen bis 26.05.2019 notwendig.
Touristinformation Doberlug-Kirchhain, Tel. 035322 68 88 50, Mail: touristinfo@doberlug-kirchhain.de

Der Wolf und die sieben Geißlein

01.06.2019

  |  ab 15:00 Uhr

  |  Museum Schloss Doberlug

Zum Internationalen Kindertag gratuliert das Museum Schloss Doberlug mit einer besonderen Inszenierung dieses Märchens durch das Theater im Globus. Seit der Premiere zum Internationalen Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater ist diese Version des Theaters im Globus ein Publikumsmagnet. Nicht nur in Bonn und Berlin, Bernburg und Karlsruhe, Meissen, Arnstadt oder Koeln, an der Ostsee oder am Mittelmeer, sondern auch bei anderen Gastspielen im In- und Ausland erfreuen sich die Zuschauer an der sympathischen und originellen Märchenbearbeitung von Jost Braun, die Kinder ebenso wie Erwachsene in ihren Bann zieht. Ein alter Reisekoffer enthält die ganze Bühne, die Marionetten und alle Requisiten. Er wird auf einen Tisch gestellt, und schon beginnt Hanne Braun das Spiel. Bild und Text, Schauspiel, Figurenführung, Stimme und Inszenierung verbinden sich vortrefflich zu einem virtuosen Meisterstück und erwecken die Figuren von Udo Schneeweiss zum Leben.

Rettet Reinhardt

01.06.2019 - 09.06.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Bücherkammer Herzberg

Musikalischer Früschoppen

02.06.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Marktplatz Herzberg

Musikalischer Frühschoppen mit dem Männergesangverein 1836 e.V.

Film: Die Wiese - Ein Paradies nebenan

02.06.2019

  |  ab 18:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Der auf Naturfilme spezialisierte Regisseur Jan Haft befasst sich in seinem neuesten Dokumentarfilm mit der Vielfalt von Flora und Fauna auf deutschen Wildwiesen. Nirgendwo gibt es mehr Farben zu sehen, als auf einer blühenden Wiese im Sommer. Hier tummeln sich täglich die verschiedensten Arten von Vögeln, Insekten und anderen Tieren zwischen den Gräsern und Kräutern der Wiese. Diese Vielfalt macht die bunte, saftige Sommerwiese zu einer faszinierenden Welt, in der ein Drittel unserer heimischen Pflanzen- und Tierarten sein zuhause hat. Jan Haft ermöglicht mit hohem technischen Aufwand, nie da gewesene Bilder. So begleitet er zum Beispiel ein junges Reh, das sich sowohl im Waldrand als auch auf der Wiese wohlfühlt und den Zuschauer an seinen Abenteuern teilhaben lässt. Obwohl jeder meint, die Wiesen Deutschlands zu kennen, zeigt der Filmemacher, wie viele Überraschungen eine scheinbar einfach Weide bereithalten kann.

Film: Avengers 4: Endgame

03.06.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Thanos (Josh Brolin) hat also tatsächlich Wort gehalten, seinen Plan in die Tat umgesetzt und die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht. Die Avengers? Machtlos. Iron Man (Robert Downey Jr.) und Nebula (Karen Gillan) sitzen auf dem Planeten Titan fest, während auf der Erde absolutes Chaos herrscht. Doch dann finden Captain America (Chris Evans) und die anderen überlebenden Helden auf der Erde heraus, dass Nick Fury (Samuel L. Jackson) vor den verheerenden Ereignissen gerade noch ein Notsignal absetzen konnte, um Verstärkung auf den Plan zu rufen. Die Superhelden-Gemeinschaft bekommt mit Captain Marvel (Brie Larson) kurzerhand tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen ihren vermeintlich übermächtigen Widersacher. Und dann ist da auch noch Ant-Man (Paul Rudd), der wie aus dem Nichts auftaucht und sich der Truppe erneut anschließt, um die ganze Sache womöglich doch noch zu einem guten Ende zu bringen...

53. Heimatfest Schönewalde in Polzen

08.06.2019 - 09.06.2019

  |  Marktplatz Plozen

Um 14:00 Uhr Eröffnung der Festmeile / 15:00 Uhr Buntes Nachmittagsprogramm auf der Bühne und im Festzelt Kaffee & Kuchen / 16:00 Die große Kinderparty mit der "Kindershow Tom Tom" Geschichten, Musik, Zauberei und Mitmachspiele  18:00 Uhr wird Eintritt kassiert / 1. Schönewalder Schlagerpartynacht / 20:00 Uhr "Die Partymacher" live on stage / 22:00 Uhr "Rebel Tell" Schlagerbilly live und draußen / ab 24:00 "Hossa Hossa" die große Aftershowparty im Festzelt mit DJ Chrismen. Am Sonntag ab 09:00 Uhr 43. Damenfrühshoppen im Festzelt mit D

Pfingströckchen und Pfingstrock

09.06.2019

  |  Botanischer Garten und Stadtpark Herzberg

Pfingstsonntag dreht sich in Herzberg wieder alles um die Musik. Nachmittags 15.00 Uhr im Stadtpark beginnend, kann man das Kindermusikprogramm “Jollis wilde Welt der Worte” mit der Jorinde Jelen Band, bekannt von KIKA, im Stadtpark erleben. Anschließend präsentiert die Kreismusikschule “Gebrüder Graun” ein Kindermusikprogramm. Es gibt einen Kuchenbasar, saftige Würstchen vom Grill und Fassbier und Brause.

Pünktlich um 19.00 Uhr endet das Pfingströckchen, die Jüngsten gehen ins Bett und die Älteren sind im wunderschönen Botanischen Garten zum Pfingstrock willkommen. Hier kann man wieder ein Programm der Extraklasse erleben.

Erwartet werden der zweifache Grammy Preisträger (2017, 2019) und Bluesmusiker Fantastic Negrito mit Band aus den USA, die deutsche Folkpop-Band L’aupaire, die Garagenpop-Band Soeckers und der Liedermacher Johnny Brandenburg. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch hier gesorgt.

Naturparkfest

09.06.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Kraupa

Der Naturpark richtet seit 1999 den Wettbewerb um die Naturparkgemeinde des Jahres aus. Der Wettbewerbssieger ist im darauffolgenden Jahr Gastgeber des Naturparkfestes. In diesem Jahr findet diese Veranstaltung im Ortsteil Kraupa der Stadt Elsterwerda statt. Regionales Handwerk, ein Markt mit heimischen Produkten, Musik und vieles mehr wird vom7. bis zum 9. Juni auf dem Dorfanger in Kraupa geboten. Höhepunkt ist wieder die Auszeichnung der neuen Naturparkgemeinde.

Tag des Eisenbahners in Falkenberg

10.06.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Eisenbahnmuseun Falkenberg

Zum Tag des Eisenbahners startet die Sonderausstellung zur Niederlausitzer Eisenbahn beim Eisenbahnmuseum Falkenberg. Geboten werden Mitfahrten auf einer Schmalspurbahn , Aktvitäten für Kinder und ein gemütlicher Frühschoppen.

Ab 10:00 Uhr sind die Schranken geöffnet für alle Besucher.

Deutscher Mühlentag

10.06.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Wahrenbrück

10:00 Uhr Gottesdienst

In der historischen Mühle Wahrenbrück beginnt ab 11:00 Uhr Frühschoppen, Mühlenführungen, kleiner Handwerker- und Händlermarkt, Bewirtung

Film: Avengers 4: Endgame

10.06.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Thanos (Josh Brolin) hat also tatsächlich Wort gehalten, seinen Plan in die Tat umgesetzt und die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht. Die Avengers? Machtlos. Iron Man (Robert Downey Jr.) und Nebula (Karen Gillan) sitzen auf dem Planeten Titan fest, während auf der Erde absolutes Chaos herrscht. Doch dann finden Captain America (Chris Evans) und die anderen überlebenden Helden auf der Erde heraus, dass Nick Fury (Samuel L. Jackson) vor den verheerenden Ereignissen gerade noch ein Notsignal absetzen konnte, um Verstärkung auf den Plan zu rufen. Die Superhelden-Gemeinschaft bekommt mit Captain Marvel (Brie Larson) kurzerhand tatkräftige Unterstützung im Kampf gegen ihren vermeintlich übermächtigen Widersacher. Und dann ist da auch noch Ant-Man (Paul Rudd), der wie aus dem Nichts auftaucht und sich der Truppe erneut anschließt, um die ganze Sache womöglich doch noch zu einem guten Ende zu bringen...

Vollmondrunde

11.06.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Zeiss-Planetarium Herzberg

Apollo11 - Die erste Mondlandung vor 50 Jahren

426. Moienmarkt & Tag der Bundeswehr

14.06.2019 - 16.06.2019

  |  Schlieben

Los geht es am Freitag mit der "United States Army Europe Band & Chorus" und "MerQury", einer hochkarätigen Queen Tribute Band auf der Stadtbühne. Außerdem werden "Northern Lite" auf der Freilichtbühne so richtig einheizen.

Samstag findet der "Tag der Bundeswehr", nach bereits durchschlagendem Erfolg im Jahr 2016, erneut in Schlieben statt. Ein abwechslungsreiches Show- und Aktionsprogramm für die ganze Familie ist garantiert. Musikalischer Höhepunkt wird hier ohne Zweifel, neben dem "Stabsmusikkorps der Bundeswehr" und der "Combo Landespolizeiorchester Brandenburg", die Bühnenshow der AC/DC Tribute Band "BAROCK" im Abendprogramm auf der Stadtbühne sein. Für Kontrast dazu sorgen "Anstandslos & Durchgeknallt" auf der Freilichtbühne.

Den Familiensonntag lassen wir nach den "Bertianern" und den "Schliebener Stars & Sternchen" stimmungsvoll mit Stargast "Romy" auf der Stadtbühne ausklingen.

F60 European Celtic Music Festival

14.06.2019 - 15.06.2019

  |  Besucherbergwerk F60, Schacksdorf/OT Lichterfeld

Celtic Folk und Celtic Rock, Irish Dance mit über 30 festivalerfahrenen Topacts der Szene aus Irland, Schottland und Deutschland. Nach einer einjährigen Pause findet das Festival wieder am alten Standort statt.

Enjoy the craic, lads & ladies!

Kino in der Kirche

14.06.2019

  |  ab 19:30 Uhr

  |  Evangelische Kirche "Sankt Marien"

Jeden zweiten Freitag im Monat gibt es in der Seitenkapelle der Stadtkirche St. Marien einen cineastischen Abend. Der Eintritt ist frei, der Film ist immer eine Überraschung und danach gibt es Wein im Kerzenschein zum Ausklang.

Konzert

16.06.2019

  |  ab 16:00 Uhr

  |  Evangelische Kirche „St. Marien“

Konzert für Pauken, Trompeten und Orgel
Pauken: Mario Gängler

Trompeten: Tobias Willner, Christian Wenzel, Thomas Brünnich

Orgel: Solveig Lichtenstein

Chorkonzert

18.06.2019

  |  ab 18:00 Uhr

  |  Evangelische Kirche „St. Marien“

CHORKONZERT der Jungen Chöre München

Leitung: Bernhard Reimann

Schützenfest in Uebigau

19.06.2019 - 22.06.2019

  |  Schützengelände Uebigau

 

Mittwoch, 19. Juni - Tag der Pokale auf dem Schießstand, ab 14.00 Uhr

Freitag 21. Juni

18.00 Uhr Kranzniederlegungen - am Ärztehaus und an der evangelischen Kirche
19.00 Uhr Großer Zapfenstreich, Versorgung, anschließend Blasmusik


Samstag, 22. Juni

Ab 14.00 Uhr Feierlichkeiten auf dem Schießstand anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Salutschützen der Uebigauer Schützengilde mit Salutschützen anderer Vereine, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, Pokalschießen für Jedermann
Schützenappell

Schützenband - Eintritt frei
Verpflegung durch die Fleischerei Kalex

Antik- und Trödelmarkt

21.06.2019 - 23.06.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Haus des Gastes Falkenberg

JEDER KANN MITMACHEN !!! *****MUT TUT GUT*****
Der neue Trödelmarkt findet im Stadtpark am Haus des Gastes mitte im Herzen von Falkenberg/Elster statt.
Für unsere Händler:
-immer Donnerstags ab 16 Uhr Anreise und Aufbau möglich
-Aufbau Fr.,Sa.und So ab 6 Uhr
-Fahrzeug, Wohnwagen, Wohnmobil am Stand
-Strom Vorhanden (5€pro Tag)
-an den Veranstaltungstagen sind Toiletten im Haus des Gastes vorhanden
-für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt (Händlerfrühstück und mehr)
-5 € je Laufender Meter (3m Standtiefe)
-Rabattkarte auf den Flyern 10. Markttag GRATIS bis 10m
-KEINE NEUWARE!!!
Für unsere Besucher:
-wir bieten alles für Ihr Trödler- & Sammlerherz im schönen Parkambiente zum verweilen und stöbern
-an den Tagen gibt es ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot
-Parkplätze vorhanden
-Eintritt pro Tag 1 € oder 3Tage 2 €
-Toiletten im Haus des Gastes

14. Herzberger Chornacht

21.06.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Botanischer garten herzberg

14. Herzberger Chornacht im Botanischen Garten

Der Gemischte Chor pro musica lädt alle Herzberger und ihre Gäste zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend mit Chorgesang bei Kerzenschein im stimmungsvollen Ambiente des Botanischen Gartens ein.

Elvis der King und ich

21.06.2019

  |  ab 20:00 Uhr

  |  Brikettfabrik LOUISE, Uebigau-Wahrenbrück/OT Domsdorf

Es tanzt, spricht und singt vor: Jan Schönberg

„Paukenschläge donnern. Die berühmte Fanfarentriole. „Also Sprach Zarathustra“ erfüllt den Raum. Die Bühne ist noch dunkel. Das Publikum? Es hält den Atem an. Und ein Schlagzeuger, noch unsichtbar, übernimmt den Beat der Pauken. Löst ihn in einen treibenden Rock'n'Roll-Rhythmus auf. Unvermittelt ist die Bühne im gleißenden Licht von hunderten Scheinwerfern gebadet. Nun sieht man sie zum ersten Mal. Die Band. Umleuchtet von pulsierendem Gleißen. Die Instrumente stimmen in den Rhythmus des Drummers ein. Der Rhythmus rollt und stampft, die Riffs zerreißen den Raum, Posaunen, Trompeten schallen.
Doch wo ist er, den sie alle erwarten? Unerträglich steigt die Spannung, bis ... ein Blitz, ein Donnerschlag, ein Feuerwerk. Dann steht er da, in seinem weißen Anzug. Die Menge? Außer Rand und Band! Frenetisches Kreischen, einige fallen in Ohnmacht. So wird es sein. Ganz sicher – wie sonst soll es laufen für den größten aller Elvis Imitatoren.
„Elvis, der King und ich“ ist ein Abend mit viel Musik. Alles vom King. Alles live gesungen.

Pyro Games 2019

29.06.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Besucherbergwerk F60, Schacksdorf/OT Lichterfeld

Faszination Feuerwerk in seiner schönsten Effektvielfalt erleuchtet das Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld. Deutschlandweit stellen sich gleich drei Pyroprofis mit ihren Teams dem Kampf um die goldene Trophäe der Feuerwerkskunst und lassen mit ihren fesselnden Darbietungen den Abendhimmel in schillerndem Licht erstrahlen. Sensationelle Pyro-Effekte, eine außergewöhnliche Brillianz und Leuchtkraft der Farben in perfekter Abstimmung zur Musik werden das Publikum begeistern. Das Publikum entscheidet am Ende des Abends, wer im Duell der Feuerwerker den Kampf für sich entscheiden konnte und die Siegertrophäe sein Eigen nennen darf. Der Fokus liegt aber nicht nur auf den Pyro Shows. Neben dem Wettbewerb mit grandiosen Boden- und Höhenfeuerwerken stehen Unterhaltung und ein familiengerechtes Abendprogramm im Vordergrund. Überdimensionale Stelzenläufer empfangen die kleinen und großen Besucher. Als Warm Up im wörtlichen Sinne, heizen Artisten mit ihren Feuerspielen und lodernder Flammenakrobatik den Besuchern ordentlich ein. Und auch die Liveband verbreitet mit ihrem rhythmischen Sound und ihrem vielseitigen Musikrepertoire funkensprühende Stimmung. Tausende Lichtstrahlen durchbrechen zwischen den Feuerwerksdarbietungen die Dunkelheit, wenn Multimedia-Laser-Feuerkünstlers Jürgen Matkowitz mit seiner atemberaubenden Licht- und Lasershow das Veranstaltungsgelände in ein traumhaftes Szenario aus Musik und Energie verwandelt.

Besonderes Highlight für alle Familien: Das Familienticket im Stehplatzbereich gewährt 2 Erwachsenen und max. 2 Kinder im Alter von 13 bis einschließlich 17 Jahren den Eintritt. Das Familienticket im Sitzplatzbereich gewährt 2 Erwachsenen und max. 2 Kindern im Alter von 7 bis einschließlich 17 Jahren den Eintritt. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren erhalten freien Eintritt im Stehplatzbereich, im Sitzplatz bis einschließlich 6 Jahren.

Brandenburgisches Sommerkonzert

03.08.2019

  |  ab 16:00 Uhr

  |  Schlosspark Stechau

Bedr˘ich Smetana aus „Má vlast /Mein Vaterland“
1. Vysehrad (eine Prager Burg)
2. Vltava (Die Moldau)
3. Sarka (eine Amazonenkönigin)

Leonard Bernstein aus „West Side Story“
Sinfonische Tänze

George Gershwin Ein Amerikaner in Paris

Das größte Konzert der Brandenburgischen Sommerkonzerte ist das traditionelle Open-Air Konzert im Schlosspark Stechau, welches aus dem Kalender des Landkreises Elbe-Elster nicht mehr wegzudenken ist. Auch dieses Jahr erwartet die Zuschauer unter freiem Himmel ein außergewöhnliches Programm, nachdem sie den Nachmittag bei kulinarischen Leckereien oder mit selbst befüllten Picknickkörben im Park verbracht haben. Die ersten drei sinfonischen Dichtungen des insgesamt sechsteiligen Zyklus „Mein Vaterland“ (tschechisch „Má vlast“) von Bedr˘ich Smetana eröffnen das Konzert. „Die Moldau“ gehört hier sicherlich zu den populärsten Werken. Nicht weniger berührend sind die „Sinfonischen Tänze“ aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein. Den krönenden Abschluss dieses beeindruckenden Programms bildet George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“, bevor das Höhenfeuerwerk den malerischen Schlosspark erleuchtet und die Besucher in den Sommerabend verabschiedet.

ab 16.00 Uhr - Picknick im Schlosspark

20.00 Uhr - Konzert im Schlosspark Stechau

Die toten Ärzte

10.08.2019

  |  ab 20:00 Uhr

  |  Freilichtbühne Schönewalde, Plozen

Mit ihren feurigen Live-Shows hat die etwas andere Cover-Band bereits über 1 Million Zuschauer begeistert und sich den Ruf als "Die ultimative Hosen und Ärzte Coverband" verdient. Die Toten Ärzte haben bereits vor dem Brandenburger Tor sowie auf den Festivals Wallsbüll Open Air, Alive Festival und School´s Out Festival gerockt. Fans können sich auf Hits wie "Hier kommt Alex", "Wünsch dir was", "Männer sind Schweine" und viele mehr freuen!

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.