Film: Aladdin

22.07.2019

  |  ab 19:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Der Straßendieb Aladdin (Mena Massoud) macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch er möchte dieses Leben als kleiner Gauner gerne hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen - und das ist gar nicht so einfach. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu überbrücken, erwischt und landet kurzerhand im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar (Marwan Kenzari) auf den Plan. Denn der bietet Aladdin an, ihn zu befreien, wenn er ihm im Gegenzug die berühmte Wunderlampe aus einer sagenumwobenen Höhle stiehlt. Doch der Großwesir denkt gar nicht daran, sein Versprechen einzuhalten. Er will nur an die Lampe kommen, damit sie ihm die nötige Macht verleiht, um das Land an sich zu reißen und als alleiniger Herrscher darüber regieren zu können.

Film: TKKG

24.07.2019

  |  ab 16:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Als Tim (Ilyes Moutaoukkil) und Willi (Lorenzo Germeno) sich kennenlernen, ist es für beide der erste Tag auf dem Internat. Zunächst verbindet die beiden gegensätzlichen Jungen nicht viel. Dass Tim aus armen Verhältnissen stammt und nur dank eines Stipendiums am Internat ist, während Willis Eltern sehr reich sind, ist nur einer der vielen Unterschiede. Doch als Willis Vater entführt wird und noch dazu eine wertvolle Statue aus dessen Kunstsammlung gestohlen wird, ziehen die beiden Zimmergenossen an einem Strang. Denn Tim ist der einzige, der Willi glaubt, dass noch viel mehr hinter der Geschichte steckt. Und bald stellen sie dann auch fest, dass sie mehr gemeinsam haben als sie anfangs dachten. Sie schließen sich mit dem intelligenten Außenseiter Karl (Manuel Santos Gelke) und der cleveren Polizistentochter Gaby (Emma-Louise Schimpf) zusammen und ermitteln auf eigene Faust, denn sie sind überzeugt, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist. Nach und nach decken sie eine Verschwörung auf und wachsen zu einer Bande zusammen. TKKG ist geboren…

"Wer ist wer?" - Mix & Match im Tierreich

25.07.2019

  |  ab 14:30 Uhr

  |  Schlossplatz, Doberlug-Kirchhain

Neugierige Spürnasen können auf Entdeckungstour gehen. Gebühr: 2,50 €

7. Oldtimer- Ralley

27.07.2019 - 28.07.2019

  |  Schlossplatz, Doberlug-Kirchhain

Zum 7. Mal rollen am 28.07.2019 wieder zahlreiche, liebevoll restaurierte, Oldtimer auf den Straßen Brandenburgs. Und alle haben an diesem Tag das gleiche Ziel: Die nunmehr 7. Oldtimer-Rallye Doberlug-Kirchhain auf Schloss Doberlug. 

Das wunderschön rekonstruierte Schlossareal ist Start- und Zielpunkt der Rallye. Fahrzeuge aus den 20er Jahren bis hin zu Modellen der 80er Jahre werden am Start sein. Mehr als 140 Oldtimer werden pünktlich um 10:00 Uhr auf die Strecke geschickt. Zusätzlich werden auch viele Fahrzeuge ausgestellt. Dazu gibt es ein buntes Programm mit Live-Musik im Stil der 50er und 60er Jahre. Der Petticoat ist angesagt. Auch für Speisen, Getränke ist gesorgt.

Bereits am Vorabend dem 27.07.2019 findet ab 19 Uhr wieder unsere Rock’n Roll-Rallye-Party auf dem Schloss-Gelände statt. Dazu gibt es Musik vom Feinsten. Live zu Gast: die Rock'n Roll Kultband "Big Fat Shakin" und "King Kreole”. Sie bieten eine Überdosis Rock 'n' Roll und ein Feuerwerk an saftigen Hits.

Augentraining im Wald - Ich kann dich besser sehen!

27.07.2019

  |  ab 10:00 Uhr

  |  Gaststätte Zur Waldhufe Doberlug-Kirchhain

Werden Deine Arme immer „kürzer“ oder möchtest Du ohne Brille besser sehen?
„Wälder für Menschen“ bietet in einem wunderbaren Waldumfeld Sehtraining mit viel Spaß, individuellem Austausch und Anregungen zum eigenverantwortlichen Handeln. Ein Angebot zur Verbesserung Ihrer Augengesundheit und zum Entspannen.
Was erwartet Dich?

♠ Einführungsexkurs zum menschlichen Auge
♠ Besser sehen lernen mit Dr. Bates
♠ Arbeiten mit der Brock-Schnur - einfach aber enorm effektiv !
♠ Mittagsmenü mit grünem Smoothie, Wildgericht und Getränken
♠ Gemeinsame Entspannungs- und Sehübungen im Wald
♠ Wir vermitteln gesunde Sehgewohnheiten für den Alltag
♠ Selbst Augenbäder durchführen

Infos und Anmeldung bei: Sabrina Kalz, Tel.: +49 (0)174 71 38 604

ABBA World Revival & Smokers - Open Air

27.07.2019

  |  ab 20:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

ABBA waren und sind eine der besten Popgruppen aller Zeiten. Entsprechend zahlreich sind deren Nachahmer. Während viele Shows aber vier Sternchen singend auf die Bühne stellen und den Rest vom Band abspielen, zelebrieren 10 Damen & Herren aus Prag als Abba World Revival wirklich alles live. 2003 unter Leitung des Sängers & Keyboarder Dan Hofrichter gegründet, legt die Band neben einer hervorragenden musikalischen Qualität auch Wert auf gute Choreografie und „Abba- Image“. Im Repertoire sind die 30 berühmtesten Songs der SchwedINNen, u.a. „Waterloo“, „Super trouper“, "Mamma mia" oder auch „Chiquitita“. Ihre Livequalitäten konnten Abba World u.a. schon im berühmten „Grandhotel Pupp“ in Karlovy Vary, im CZ TV Kanal „Nova“ oder auf dem internationalem Filmfestival Karlsbad unter Beweis stellen. In der Band spielen und singen Musiker, die auch mit Karel Gott oder Helena Vondrackova unterwegs sind. Fast alle absolvierten ein Konservatorium. In Deutschland sind Abba World seit 2007 unterwegs und schafften es in diesen 10 Jahren vom Geheimtip zu einer sehr gefragten Showband, von der auch manche Veranstalter behaupten, sie seien "Die besten"...

43. Strandfest am Kiebitzsee in Falkenberg

02.08.2019 - 04.08.2019

  |  Kiebitzsee Falkenberg

Beim 43. Strandfest am Kiebitzsee in Falkenberg erleben Sie an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Es erwarten sie sportliche Aktivitäten am und im Wasser, ein Schaustellerpark, musikalische Unterhaltung, ein Höhenfeuerwerk und vieles mehr.

Exkursion mit "Extrem"Botaniker Jürgen Feder

02.08.2019

  |  ab 17:00 Uhr

  |  Parkplatz am Schlossplatz, Doberlug-Kirchhain

Es ist uns gelungen, den bekannten und sehr unterhaltsamen „Extrem“Botaniker Jürgen Feder zu einer Exkursion nach Doberlug-Kirchhain zu locken.

Für eine Investition von 12,- € p.P. erwartet dich eine kurzweiliger, lehrreicher und lustiger Nachmittag und empfehle vor der Anreise einen besonderen Eisgenuß (im Eiscafe Leibnitz; Doberlug Markt; ca. 800 m vom Schloß-Parkplatz entfernt).

Du möchtest mehr über Jürgen Feder erfahren, dann schau auf seiner Homepage vorbei...https://www.juergen-feder.de/

Die toten Ärzte

10.08.2019

  |  ab 20:00 Uhr

  |  Freilichtbühne Schönewalde, Plozen

Mit ihren feurigen Live-Shows hat die etwas andere Cover-Band bereits über 1 Million Zuschauer begeistert und sich den Ruf als "Die ultimative Hosen und Ärzte Coverband" verdient. Die Toten Ärzte haben bereits vor dem Brandenburger Tor sowie auf den Festivals Wallsbüll Open Air, Alive Festival und School´s Out Festival gerockt. Fans können sich auf Hits wie "Hier kommt Alex", "Wünsch dir was", "Männer sind Schweine" und viele mehr freuen!

Urban Sketching

22.08.2019

  |  ab 15:00 Uhr

  |  Kulturbastion Torgau

Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft von Künstlern, die vor Ort die Städte, Orte und Dörfer zeichnen, in denen sie leben oder zu denen sie reisen. Werde mit uns Teil davon. Teile deine Bilder via Instagram und vernetze dich weltweit mit Gleichgesinnten. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, finden spannende Perspektiven und Ansichten unserer Stadt und ihren Menschen und bringen sie auf unseren Skizzenblöcken zu Papier. Probiere verschieden Materialien wie Kohle, Pastellkreiden oder Bleistift aus. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Spaß, Gemeinschaft und gegenseitigen Austausch.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.